Mittwoch, 30. Juli 2014

Noch 40 Tage!

Hallo an alle Ugandainteressierten oder die, die es noch werden wollen,

"Man entdeckt keine neuen Weltteile, ohne den Mut zu haben, alle Küsten aus den Augen zu verlieren."
- Andre Gide
in 40 Tagen ist es soweit: Die 18-jährige Julia Kleene aus dem 1.700 Seelendorf Vrees fliegt in die 40.000 Einwohnerstadt Soroti im Osten Ugandas. Von vielen wurde ich schon angesprochen, dass sie schon gespannt sind, was ich dort erleben werde.
Uganda - Das Herz Afrikas
Der Einfachheit halber möchte ich meine Erlebnisse auf diesem Blog teilen, um nicht 1238723 Mal dasselbe erzählen zu müssen. Zwischendurch war ich am Zweifeln, ob die Notwendigkeit eines Blog wirklich besteht. Folgende Gründe haben mich zu dem Entschluss geführt, dennoch diesen Blog zu erstellen:

1.) Sollte ich vor Ort Langeweile bekommen weiß ich, womit ich meine Zeit verplempern kann. (So ein Blog liefert ungeahnte Prokrastinationsmöglichkeiten mit sich)

2.) Irgendwann komme ich auch wieder zurück: Um mich dann besser einleben zu können, hilft es bestimmt, wenn die Leute in meinem Umfeld nachvollziehen können, was mir widerfahren ist und was für Erfahrungen ich gemacht habe. Falls ich mich in dem Jahr verändern sollte, fällt es euch dann eventuell leichter, das zu verstehen. (Dieser Punkt zählt natürlich nur, falls die Menschen aus meinem Umfeld diesen Blog auch wirklich lesen)

3.) In der Vergangenheit habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich Erlebnisse leichter verarbeiten lassen, wenn man diese bis ins Detail aufschreibt. Außerdem habe ich eine Schwäche für's Reflektieren - Die Dinge noch einmal Revue passieren zu lassen, hilft oftmals die Lage besser zu verstehen oder sein eigenes Verhalten zu überdenken.

4.) Dieser Blog hat die ehrenvolle Aufgabe, mir als ein Online-Tagebuch zu dienen. In 20 Jahren werde ich mir die Einträge vielleicht wieder durchlesen wollen. Dann werde ich eventuell in süßer Erinnerung schwelgen oder fluchend über dieses Land und seine Bewohner herziehen. Nichtsdestotrotz bleibt die Erinnerung.

Zum Schluss möchte ich noch loswerden, dass konstruktive Kritik, Fragen, Rückmeldungen und Meinungen erwünscht sind. Ich möchte an dieser Stelle auch darauf hinweisen, dass es auch sein kann, dass ich zeitweise nichts von mir hören lasse. Möglicherweise gibt es einen Stromausfall, technische Probleme oder ich habe schlichtweg keine Zeit zum Schreiben. Ich hoffe, dass ihr dafür Verständnis habt.


Liebste Grüße
eure erwartungsvolle Julia