1. Wer bist du?
Mein Name ist Julia Kleene. Ich bin 18 Jahre alt und komme aus dem kleinen Ort Vrees im Emsland. Meine Hobbies sind Tennis, Gitarre spielen, und Laufen. Außerdem bin ich Gruppenleiterin im Zeltlager, Betreuerin im Jugendzentrum und freie Mitarbeiterin bei zwei Lokalzeitungen.
2. Warum machst du einen Freiwilligendienst?
Ich möchte mich selber gerne herausfordern, ob ich dem gewachsen bin. Elf Monate lang auf einem anderen Kontinent, in einem anderen Land, in einer anderen Stadt mit anderen Leuten. Außerdem möchte ich in Uganda gerne etwas über die verschiedenen Kulturen in der Welt lernen. Aus meinem Dörfchen Vrees rauskommen und in einer anderen Lebenswelt leben.
3. Mit welcher Organisation bist du dort?
Ich habe mich auf das Programm "Freiwillige Dienste im Ausland" des Bistums Osnabrück beworben. Nach einem Schnupper-Wochenende, einem Auswahlwochenende und drei Vorbereitungsseminaren war ich bereit, den Dienst anzutreten. Hier erfahrt ihr mehr über das Programm.
4. Wo lebst du in Uganda?
Ich habe ein eigenes Zimmer in einem Pfarrhaus im östlichen Soroti. Hier lebe ich mit Father Francis, Father Deo, Father Paul, meistens auch Father Peter und vielen Helfern der Gemeinde zusammen.
5. Wie sieht deine Arbeit während des Freiwilligendienstes aus?
Montags und dienstags helfe ich bei Amecet; einer Einrichtung für Babies, die krank, verstoßen oder verwaist sind. Mittwochs gebe ich Deutschunterricht in einem Mädcheninternat. Donnerstags und freitags geht's dann zu TASO ("The AIDS Support Organisation"), wo ich vor Allem bei den verschiedenen Kliniken mithelfe. Freitag steht außerdem immer Fußball im Mädcheninternat an.
Falls es noch Fragen gibt - fühlt euch frei, mir 'ne Mail zu schreiben :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen